CURRICULUM VITAE

Dieser Lebenslauf soll einen Überblick über meine bisherige Karriere geben und erklären welche nächsten Schritte ich mir wünsche. Zuerst steht eine Zusammenfassung meiner bisherigen Erfahrung, gefolgt von einer kurzen Darstellung der Dinge, die mir in einem Job wichtig sind. Zuletzt folgen ein detaillierter tabellarischer Lebenslauf und eine Übersicht einiger meiner Stärken. 

WO ICH HEUTE STEHE

Ich bin Textilingenieur und studiere außerdem gerade „Digital Innovation & Business Transformation“ in einem berufsbegleitenden Masterstudium. Seit meine Karriere 2011 mit einer Ausbildung bei der windsor GmbH begann konnte ich viel Erfahrung in der Bekleidungs- und Textilindustrie sammeln. Ich hatte das große Glück tiefe Einblicke und hands-on Erfahrung in allen Stufen der Wertschöpfung zu erhalten – von der Materialentwicklung über die Herstellung und das Sourcing von Bekleidung in Vietnam bis hin zur Produktentwicklung- und management in führenden Sportswear und Fashion Brands.

In meiner aktuellen Position hatte ich außerdem die Möglichkeit eine unabhängige Innovationseinheit mitaufzubauen. Dort habe ich nicht nur neue, nachhaltige und technische textile Konzepte erarbeitet und umgesetzt, sondern auch die Strategie der Einheit mitgestaltet. Das gab mir die Chance eng mit den Nutzern und Kunden unserer Produkte und Services zusammenzuarbeiten und mit ihnen gemeinsam darüber zu sprechen was für sie wirklich zählt. 

WONACH ICH SUCHE

Ich bin auf der Suche nach einer neuen Vollzeitstelle, die ich so schnell wie möglich antreten möchte. Der perfekte Job würde mich entweder in einen Prozess zur Gestaltung strategischer Innovationen oder in die Entwicklung und das Management spannender Produkte einbinden. Am wichtigsten sind mir vor allem drei Dinge:

PURPOSE

Ich suche einen Job, der meiner Arbeit einen Sinn gibt. Ich möchte nicht den Großteil meiner Zeit opfern, nur um etwas Geld zu verdienen. Stattdessen möchte ich dabei helfen, etwas aufzubauen, das die Welt besser macht, einige der großen sozialen und ökologischen Probleme angeht oder das guten Menschen Freude bringt. 

KREATIVITÄT

Ich suche einen Job, der mich kreativ an verschiedenen Themen arbeiten lässt und der mir und dem Team, in dem ich arbeite, die Freiheit gibt, unseren eigenen Weg zu wählen, um ein vorgegebenes Ziel zu erreichen.

INNOVATION

Ich suche nach einem Job bei dem ich an den Lösungen von Morgen arbeiten kann.

ARBEIT

APRIL'20 - HEUTE

OKTOBER'18 - MÄRZ'20

APRIL'18 - AUGUST'18

SEPTEMBER'17 - FEBRUAR'18

OKTOBER'16 - AUGUST'17

APRIL'16 - SEPTEMBER'16

JANUAR'14 - FEBRUAR'14

SEPTEMBER'11 - JANUAR'14

AUSBILDUNG

OKTOBER'20 - HEUTE

MÄRZ'14 - FEBRUAR'18

SEPTEMBER'11 - JANUAR'14

MAI'11

FÄHIGKEITEN

SPRACHEN

GERMAN

ENGLISH

TEXTILES FACHWISSEN

RAW MATERIALS

YARN AND FABRIC DEVELOPMENT

APPAREL DEVELOPMENT/SOURCING

MANAGEMENT

INNOVATION MANAGEMENT

PROJECT MANAGEMENT

DESIGN THINKING

SOFTWARE

MICROSOFT OFFICE / MS365

WORDPRESS

ADOBE ILLUSTRATOR

ASSYST PLM

CURRICULUM VITAE

This CV is meant to give you an idea about my experience and also about the next steps I am looking to take in my career. You will find an overview about myself first. Later in the page you will also find a detailed listing of previous roles and education. 

WHERE I AM TODAY

I am a textile engineer, currently studying digital innovation in a part-time master’s program. Since my career started in 2011 as a trainee for windsor GmbH (part of the Holy Fashion Group) I gained a lot of work experience in the apparel and textiles industry. I was lucky enough to recieve deep insights and hands on experience from fabric creation over apparel manufacturing in Vietnam to the product management and development of fashion and sportswear brands.

In my current position, I had the opportunity to intensively accompany the setup of an innovation unit. I have not only worked on new textile products, but also on the department’s strategies and the underlying hypothesis. I had the chance to work closely with users of our products and services to verify or falsify our assumptions about what is really important to them. 

WHAT I AM LOOKING FOR

I am currently looking for a new full-time position to start as soon as possible. The perfect job would either involve me in a process to design strategic innovation or in developing and managing exciting products. What is most important to me are the following three topics:

PURPOSE

I am looking for a job that is giving me purpose. I would not want to sacrifice the majority of my time simply for money. Instead I want to help build something that makes the world better, tackles some of the major social and environmental issues or that delivers joy and happiness to good people. 

CREATIVITY

I am looking for a job that lets me work creativley on a wide variety of topics and that gives me and the team I am working in the freedom to choose our own way to achive the given goal.

INNOVATION

I am looking for a job that lets me work on tomorrows solutions instead of preserving the status quo.

WORK

APRIL'20 - TODAY

OCTOBER'18 - MARCH'20

APRIL'18 - AUGUST'18

SEPTEMBER'17 - FEBRUARY'18

OCTOBER'16 - AUGUST'17

APRIL'16 - SEPTEMBER'16

JANUARY'14 - FEBRUARY'14

SEPTEMBER'11 - JANUARY'14

EDUCATION

OCTOBER'20 - TODAY

MARCH'14 - FEBRUARY'18

SEPTEMBER'11 - JANUARY'14

MAY'11

SKILLS

LANGUAGES

GERMAN

ENGLISH

TEXTILE KNOWLEDGE

RAW MATERIALS

YARN AND FABRIC DEVELOPMENT

APPAREL DEVELOPMENT/SOURCING

MANAGEMENT

INNOVATION MANAGEMENT

PROJECT MANAGEMENT

DESIGN THINKING

SOFTWARE

MICROSOFT OFFICE / MS365

WORDPRESS

ADOBE ILLUSTRATOR

ASSYST PLM